Workshops
Wir freuen uns, Ihnen auf den folgenden Seiten unser Workshop-Angebot präsentieren zu dürfen.
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Warum Farbe bekennen?
Sowohl wirtschaftlich, technologisch, als auch gesellschaftlich sehen wir uns vor einen Wandel gestellt. Familienunternehmen erleben diesen Wandel auf besondere Art und Weise: einerseits auf der unternehmerischen, andererseits auf der familiären Ebene. Der erste Workshop Slot beleuchtet und diskutiert verschiedene Aspekte ebenjenen Wandels.
A.01 Wie lässt sich schnelles Wachstum erfolgreich bewältigen?
Der Übergang vom Pionier an der Spitze zu postpatriarchalen Führungs- und Organisationsstrukturen
A.02 Game Changer Digitalisierung
Warum sich die Welt auf den Kopf stellen wird
A.03 Social Engineering
Wer ist der Nächste? Inwieweit ein unternehmensinternes Fehlermanagement Datenklau prävenieren kann.
A.04 Wandel aktiv gestalten
Mitarbeiterqualifikation im digitalen Zeitalter
A.05 Transformation in Unternehmen
Lernen vom Konzernwissen?
A.06 Die neuen Regeln des Performance Advertisings & der Digitalisierung
Im Mittelstand
A.07 Farbe in der Familie bekennen
Über die Entwicklung einer Familienstrategie und die „Konsequenzen“ der dadurch eingeleiteten Professionalisierung in der Unternehmerfamilie
A.08 Wandel durch Internationalisierung
Herausforderungen für mittelständische Familienunternehmen
A.09 Beständigkeit durch Bildung und Bindung des Gesellschafterkreises
A.10 Geschäftsmodell, Strategie und Governance gleichzeitig verändern
Kann das gut gehen?
A.11 Business Model Innovation
In Familienunternehmen
A.12 Wandel mit Struktur
oder: Wie gehen Familienunternehmen mit der Zeit (Ohne mit ihr zu gehen?)
A.13 Geändertes Investitionsumfeld für die Anlage von Familienvermögen
Wozu Farbe bekennen?
Um sich in der heutigen Komplexität nicht zu verlieren, ist es wichtiger denn je eine eigene Meinung zu entwickeln, sich zu grundlegenden Fragestellungen zu positionieren und anhand seiner eigenen Haltung Farbe zu bekennen. Im zweiten Workshop Slot werden gegensätzliche Meinungen bzw. Haltungen zu bestimmten Themen eingenommen.
B.01 Die Stiftung: Eine unterschätzte Nachfolgelösung!
Eine praktische Auseinandersetzung mit Motiven und Bedeutungen von Stiftungen
B.02 Das Spannungsfeld
Zwischen sozialem Engagement und zukunftssicheren Investitionen
B.03 Professionell zusammenarbeiten trotz familiärer Nähe
Wie gelingt es, als Geschwistergemeinschaft „gleich“ zu sein und im Familienunternehmen auf unterschiedlichen Ebenen mitzuwirken?
B.04 Vom Provinzfürst zum Professional
Wie man als Familienunternehmen politisch mehr Einfluss gewinnt
B.05 Haltung bewahren
Das Familienunternehmen in der streitigen Auseinandersetzung
B.06 Alle gegen einen? - Einer gegen alle?
Kollektive Bindungen vs. individuelle Freiheit in der Governance von Familienunternehmen
B.07 Die Kunst der guten Entscheidung
In einer unsicheren Welt brauchen wir Kopf und Bauch
B.08 Beziehungsgestaltung
Von Familienunternehmen und deren Beteiligungen!
B.09 Wo ist der Major Domus geblieben?
Findet ein Familienunternehmer noch einen treuen General Manager, der de facto wie ein adoptiertes Mitglied der Familie die Geschäfte verantwortet? Oder sind diese Zeiten vorbei?
B.10 Geschäftsmodelle weiterentwickeln
Antworten aus unterschiedlichen wissenschaftlichen Perspektiven - So meistern Familienunternehmen ihre Zukunft
B.11 Amazon
Amazing oder not so "amuzed"? Familienunternehmen und Amazon: gefährliche Abhängigkeit oder notwendiger Geschäftszweig?
B.12 Freude am Sprechen
Lebendige Sprache in der Praxis des Berufsalltages
B.13 Embrace your mistakes!
Warum wir eine neue Fehlerkultur in unseren Unternehmen brauchen
Wie Farbe bekennen?
Der gemeinsame Dialog bietet Raum dafür, sich zu seiner eigenen Haltung zu bekennen. Hierbei ist es von größter Wichtigkeit tolerant gegenüber anderen Haltungen und Farben zu bleiben; denn die Kraft und Fruchtbarkeit eines Dialogs liegt in der Differenz. Im Sinne von Best Practice handeln die Workshops des dritten Slots von Erfahrungsberichten in denen Farbe bekannt wird und wurde.
C.01 Bekenntnis zum Glück
Die Bedeutung von Glück beim gemeinnützigen Engagement
C.02 Dialogfähigkeit wahren im Konflikt
C.03 Stiftung als Unternehmenserbe
Problemlösung zwischen Skylla und Charybdis
C.04 Unternehmertum der Zukunft
Mit welcher Haltung begegnen Sie Komplexität?
C.05 Psychische Erkrankung
Noch immer ein Tabuthema - vor allem in der Arbeitswelt! - Wie Prävention im Unternehmen gelingen kann
C.06 Arbeitgeberattraktivität und Mitarbeiterbindung
In einem mittelständischen Familienunternehmen - Ein Einblick in den Betriebsalltag bei der Kichhoff Gruppe
C.07 How to create sustainable and smart real estate
Our contribution to the 3rd industrial revolution
C.08 Mindful Leadership
Wie Meetings zu einem Ort der Kulturtransformation im Unternehmen werden
C.09 Selbstorganisation im Gesellschafterkreis
Eine wunderbare Chance, auf Augenhöhe in der Familie und als Kulturvorbild für das Unternehmen zu agieren
C.10 Calling out for the masses
Crowdsourcing zur Unterstützung der Wertschöpfung in Familienunternehmen
C.11 Töchter in der Nachfolge
Deutscher Familienunternehmen
C.12 Die Kraft der nächsten Generation
Ahnengestärkt in die eigene Zukunft gehen
C.13 Zukunft bilden
Der Weg zu einem erfolgreichen Traineeprogramm
C.14 Enkelfähig ohne KI?
Nachhaltiger Aufbau von Datenkompetenz: Sackgassen und Abkürzungen!