Impulsvortrag

Janis McDavid

Nur wer überzeugt ist, Haltung annimmt und für eine Sache brennt, kann auch sein Umfeld motivieren. Der Grundstein dafür: Selbstwertschätzung. Denn anstatt einem Fremdbild entsprechen zu wollen, ist es – insbesondere für Führungskräfte – wesentlich erfolgversprechender, ein realistisches Selbstbild zu haben und authentisch vorzuleben.

In seinem Impulsvortrag erzählt Janis McDavid seine ganz persönliche Geschichte: wie er mit 8 Jahren vor dem Spiegel zum ersten Mal bewusst wahrnimmt, wer er ist und wie er aussieht. Ein langer Prozess beginnt, in dem phasenweise Wut und Zerstörung überwiegen, bis die wiederkehrende Konfrontation und ein paar Tricks dazu führen, seine Situation annehmen zu können. Und das war der erste Schritt in die richtige Richtung: Wenn wir uns selbst annehmen, lernen wir uns wertzuschätzen und die ewigen Zweifelspiralen zu durchbrechen.

Eigenanerkennung statt Fremdanerkennung: Damit gewinnen auch Führungskräfte an Einfluss. Doch wie schaffen sie es, andere Menschen zu motivieren? Anstatt der klassischen Methoden wie Boni, Status und Karriereoptionen sollte der Mensch im Mittelpunkt stehen: Wie ticken die Mitarbeiter? Was beschäftigt sie? Welche Potenziale stecken in ihnen? Um Menschen in eine bessere Zukunft zu führen, müssen wir eine eigene Haltung – vor allem zu uns selbst – einnehmen, um diese Zukunft zu gestalten – und zwar gemeinsam.

Janis McDavid (*1991) versprüht als Motivationsredner reihenweise Zündfunken, wo vorgegebene Denkweisen seit Jahren die Lebenswege vorzeichnen. Er lebt als Redner, Buchautor und Weltreisender in Bochum und Berlin und studiert Wirtschaftswissenschaften an der Universität Witten/Herdecke. Im März 2016 erschien sein erstes Buch „Dein bestes Leben: Vom Mut, über sich hinauszuwachsen und Unmögliches möglich zu machen“. Darüber hinaus ist Janis McDavid engagierter Experte im Deutschen Bundestag, UNICEF Mutmacher sowie „YES, YOU CAN“ Botschafter.