Keynote Robert Dahl

Robert Dahl

Geschäftsmodelle geraten über Nacht in Schieflage! Mehr Direktvertrieb ist unabdingbar! Es braucht Agilität und Innovationskraft, um im Wandel bestehen zu können!

Das klingt nach einer weiteren verhängnisvollen Ankündigung der digitalen Revolution, ist aber die Ausgangssituation, in der die Geschichte unseres Keynote Redners ihren Lauf nimmt. Im gänzlich analogen Raum eines familiengeführten Erdbeerhofs ereignet sich eine inspirierende Firmengeschichte.

Robert Dahl, Inhaber der „Karls Erlebnis-Dörfer“, bewies, dass traditionelle Familienbetriebe mindestens so innovativ sein können wie die heute so verheißungsvollen Start-ups. Nachdem sein Großvater und Namensgeber des Betriebs, Karl Dahl, mit seiner Familie im Zweiten Weltkrieg fliehen und den Erdbeerhof in Mecklenburg-Vorpommern zurücklassen musste, versuchte die Familie in Lübeck erneut ihr Glück. Kaum war der erste Einschnitt überwunden, brachte das Jahr 1989 nicht bloß einen weiteren Wandel, sondern gleich eine Wende mit sich. Die plötzliche ausländische Konkurrenz setzte den Betrieb erheblich unter Druck und stellte ihn vor die Wahl, zwischen Konkurs oder Neuerfindung zu entscheiden. Familie Dahl gelang letzteres. Seither geht sie neue Wege des Marketings und des Direktvertriebs.

Ohne die krisengebeutelte Landwirtschaft aufzugeben, wurde der Betrieb innovativ erweitert. Zu dem „Beeren-Imperium“ mit jährlich 5.000 Tonnen Ernte gehören inzwischen Freizeitparks und Hotels. Trotz, oder gerade wegen einer turbulenten Firmengeschichte ist die Familie erprobt darin, Farbe zu bekennen und zu ihren Werten Kreativität, Authentizität, Großzügigkeit und Familiarität zu stehen. In seiner Keynote verrät Robert Dahl, welche Haltung er im Wandel bewahrt und wie es ihm gelingt, „beherzte“ Dialoge mit seinen Mitarbeitern zu führen.