B.02 Das Spannungsfeld

Zwischen sozialem Engagement und zukunftssicheren Investitionen

Familienunternehmen genießen den Ruf, sowohl werteorientiert als auch mit einem Fokus auf Langlebigkeit zu agieren. Doch inwiefern schließen sich soziales Engagement und zukunftssichere Investitionen aus? Angeleitet durch zwei Praxisbeiträge werden die Teilnehmenden dazu eingeladen, zu dieser Fragestellung eine eigene Haltung zu entwickeln und anschließend in den Austausch zu treten.

In der Firmenphilosophie der Dr. Ausbüttel & Co. GmbH ist das soziale Engagement tief verankert. Das Familienunternehmen unterstützt international zahlreiche Projekte, wobei der Region rund um den Firmensitz besondere Aufmerksamkeit geschenkt wird. Capital Management Partners baut auf eine unternehmerisch geprägte Investitionsphilosophie und unterstützt Unternehmen in Veränderungsprozessen nicht nur durch Kapital, sondern auch durch Übernahme von operativer Managementverantwortung in der jeweiligen Gesellschaft. Ziel ist die Stabilisierung des Unternehmens und die zügige Rückkehr auf den Wachstumspfad.

Stephan Kohorst

Stephan Kohorst ist seit 1997 Geschäftsführender Gesellschafter der Dr. Ausbüttel & Co. GmbH in Witten. Er hat ein abgeschlossenes Studium der Betriebswirtschaftslehre in Münster und ist seit 1995 in dritter Generation im mittelständischen Familienunternehmen tätig. Einen Teil seiner Berufserfahrung hat er in einem internationalen japanischen Medizintechnikunternehmen gesammelt. Er ist Mitglied des Kuratoriums der Universität Witten/Herdecke.

Andreas Böttger

Andreas Böttger ist Partner und seit 2002 für CMP tätig. Nach seiner Bankausbildung studierte er Wirtschaftswissenschaften an der Universität Witten/Herdecke. Zu Beginn seiner beruflichen Laufbahn arbeitete er als Analyst für Berenberg Private Equity. Andreas Böttger verfügt über 17 Jahre Berufserfahrung im Beteiligungsgeschäft. Er hat bereits diverse Transaktionen in unterschiedlichen Industrien, u. a. im Maschinen- und Anlagenbau sowie der Automobilindustrie, erfolgreich gestaltet. Bei der Betreuung von Unternehmen übernimmt Andreas Böttger Managementfunktionen in der Geschäftsführung und Beiratsmandate.