B.05 Haltung bewahren

Das Familienunternehmen in der streitigen Auseinandersetzung

Haltung bewahren - Haltung zeigen! Diese unternehmerischen Fähigkeiten gewinnen besondere Bedeutung, wenn innerhalb des Gesellschafterkreises ein Konflikt auftritt. Häufig droht die Gefahr, dass das Unternehmen von den Meinungsverschiedenheiten unter den Gesellschaftern in Mitleidenschaft gezogen wird und aus der Auseinandersetzung ein existenzielles Risiko für das Unternehmen selbst erwächst. Umgekehrt kann ein Konflikt aber auch dazu beitragen, Positionen zu überdenken, gegeneinander abzuwägen und nach neuen Lösungen zu suchen.

Wie schaffen wir es, in der familiären Auseinandersetzung Haltung zu bewahren? Diese Frage wollen wir am Beispiel der Auseinandersetzung um die Kölner Gaffel-Brauerei er- örtern. Dabei werden wir aufzeigen, wie ein Unternehmen auch während eines laufenden Konflikts im Eigentümerkreis erfolgreich weiterentwickelt werden kann. Denn ein Gesellschafterstreit folgt keinem Naturgesetz. Eine intelligente und vorausschauende Planung kann jedes Unternehmen retten.

Heinrich Philipp Becker

Heinrich Philipp Becker studierte Wirtschaftswissenschaften in Boston und Paris, bevor er im Jahr 2003 eine eigene Unternehmensgruppe gründete, deren Leitung er bis zu ihrem Verkauf 2007 innehatte. Anschließend stieg er in die Geschäftsführung der Privatbrauerei Gaffel Becker & Co. oHG ein, die er seit 2015 alleinverantwortlich führt.

Dr. Daniel Otte

Dr. Daniel Otte ist seit 2010 Rechtsanwalt bei CMS Hasche Sigle in Köln. Seinen Schwerpunkt bildet die Beratung von Unternehmerpersönlichkeiten und Familienunternehmen in gesellschaftsrechtlichen Auseinandersetzungen. Beruflich geht er keinem Streit aus dem Weg; noch lieber ist ihm indes die gütliche Beilegung im Sinne von Unternehmen und Familie.