B.04 Vom Provinzfürst zum Professional

Wie man als Familienunternehmen politisch mehr Einfluss gewinnt

Erbschaftsteuer, Transparenzpflichten, Wegzugsbesteuerung, Unternehmensstrafrecht oder Datenschutzgrundverordnung: Viele „heiße“ Themen im politischen Raum haben unmittelbare Auswirkungen auf den Alltag der Familienunternehmen. Doch während wirtschaftskritische NGOs und Parteien ihre Arbeit weiter professionalisieren, haben andere politische Akteure ihre Wirtschaftskompetenz weiter reduziert.

Auf welche Entwicklungen müssen sich die Familienunternehmen bzgl. ihrer politischen Belange einstellen? Warum ist es wichtig, dass Familienunternehmen sich stärker im Politischen einbringen? Was können Familienunternehmen tun, um sich mehr Gehör zu verschaffen? Und wie sieht eine Roadmap aus, um erfolgreich zu sein? Diese und weitere Fragen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer diskutieren Alexander Kulitz, Mitglied des deutschen Bundestages sowie Gesellschafter und Geschäftsleitungsmitglied der ESTA Apparatebau GmbH & Co.KG, Dr. Lars Schatilow, Autor der Publikation „Politische Kommunikation deutscher Familienunternehmen“, und Stefan Heidbreder, Geschäftsführer der Stiftung Familienunternehmen.

Alexander Kulitz

Alexander Kulitz, MdB, ist Gesellschafter und Mitglied der Geschäftsleitung der ESTA Apparatebau GmbH & Co.KG. Der studierte Jurist und zugelassene Rechtsanwalt ist seit 2017 Mitglied im Deutschen Bundestag und Sprecher der Fraktion für „Außenwirtschaft und Außenhandel“. Neben zahlreichen ehrenamtlichen Engagements begleitet er einige Institutionen und Unternehmen als Beirat.

Dr. Lars Schatilow

Dr. Lars Schatilow ist Autor und Herausgeber der Publikation „Die politische Kommunikation deutscher Familienunternehmer“. Er war u.a. Wahlkampfkoordinator für die Bundeskanzlerin und hat die Hightech-Strategie der deutschen Regierung begleitet. Im Auftrag verschiedener Ministerien hat er als Mitglied im acatech-Expertenkreis die Leitvision „Smart Service Welt“ mitverfasst und ist zudem Gründer eines Start-ups der Share-Economy.

Stefan Heidbreder

Stefan Heidbreder ist Geschäftsführer der Stiftung Familienunternehmen, die u.a. Ansprechpartner in wirtschaftspolitischen, rechtlichen und steuerlichen Fragestellungen ist und sich für die besonderen Belange von Familienunternehmen einsetzt. Zudem engagiert er sich in nationalen und internationalen Gremien. Zuvor war er in leitender und beratender Funktion für führende Familienunternehmen tätig. Er hat verschiedene Lehraufträge inne, u.a. an der TU München.