C.10 Calling out for the masses

Crowdsourcing zur Unterstützung der Wertschöpfung in Familienunternehmen

Große Unternehmen machen sich das Crowdsourcing erfolgreich zu Nutze, um die eigene Wertschöpfung zu unterstützen. Das Testen von Produktprototypen, das Generieren von Ideen für die Neuproduktentwicklung oder die Übernahme von kleineren Aufgaben: Die Crowd wirkt heutzutage an den verschiedensten Stellen im Unternehmen aktiv mit.

Insbesondere kleine und mittelständische Familienunternehmen scheinen dem Crowdsourcing allerdings noch skeptisch gegenüber zu stehen. Dabei bietet sich gerade für diese Art von Unternehmen auf Grund ihrer immer wieder nachgesagten Nähe zu ihren Kunden das Crowdsourcing als eine große Chance an.

In diesem Workshop erfahren die Teilnehmer, warum sich gerade für Familienunternehmen das Crowdsourcing anbietet und welche Potenziale sich hieraus für Familienunternehmen ergeben. Zudem werden Anwendungsmöglichkeiten und Instrumente des Crowdsourcings vorgestellt.

Dr. Ulrich Bretschneider

Dr. Ulrich Bretschneider ist Vertretungsprofessor für Corporate Entrepreneurship und Digitale Transformation in Familienunternehmen an der Universität Witten/Herdecke. Er promovierte an der Technischen Universität München und habilitierte an der Universität Kassel über das Thema Crowdsourcing. Seit 2014 forscht er im Themenfeld „Digitalisierung von Unternehmen“. Unter anderem erforscht er, welche Auswirkungen der Einsatz von digitalen Technologien und digitalen Trends – wie zum Beispiel das Crowdsourcing – auf Geschäftsmodelle, Strategien oder Arbeitswelt in Unternehmen haben.