C.13 Zukunft bilden

Der Weg zu einem erfolgreichen Traineeprogramm

Die richtigen Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer finden – das ist das Ziel aller Unternehmen. Doch gerade Familienunternehmen, in deren DNA die Verantwortung für die eigenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter verankert ist, ist es besonders wichtig, auf die neuen Bedürfnisse der jungen Generationen einzugehen. Somit ist eine langfristige, individuelle und vorausschauende Personalplanung eines der Schlüsselelemente, die in Zukunft eine immer wichtigere Rolle einnehmen wird.

Um dieser Aufgabe gerecht zu werden, ist ein Traineeprogramm bestens geeignet. Diverse Studien belegen, dass immer mehr Hochschulabsolventinnen und -absolventen ein Traineeprogramm als geeigneten Karrierestart sehen. Doch wie entwickelt man ein erfolgreiches Programm, und wie wirbt man Alumnae und Alumni an? Anhand des mehrfach ausgezeichneten Traineeprogramms „Step forward!“ der Rhenus SE & Co. KG werden in diesem Workshop Antworten auf diese Fragen präsentiert, über die die Teilnehmenden des Kongresses und der Nachfolgeakademie anschließend in den Austausch treten werden.

 

Dieser Workshop ist auch für die Teilnehmer der NachfolgeAkademie geöffnet!

Claus Eckmann

Claus Eckmann studierte nach seiner Bankausbildung Betriebswirtschaft in Münster. Er startete im Jahr 2012 bei der Rhenus und verantwortet den gesamten HR-Bereich der Gruppe. Er bringt Erfahrung aus dem Handel, dem Maschinenbau und dem Consulting mit. Fokus seiner Zeit bei Rhenus war neben der Internationalisierung vor allem der Aufbau der Personalentwicklung und einer Nachwuchsförderung, zu der insbesondere ein attraktives und gut funktionierendes Traineeprogramm gehört.