A.12 Wandel mit Struktur

oder: Wie gehen Familienunternehmen mit der Zeit (Ohne mit ihr zu gehen?)

Blickt man auf die Wandlungsfähigkeit von Familienunternehmen, sind die Meinungen tief gespalten: Befürworter loben ihre Flexibilität, wohingegen Kritiker ihre (vermeintliche)
Trägheit geißeln. Fernab solcher Pauschalurteile soll erörtert werden, inwieweit im Zeitverlauf der Spagat zwischen erneuernden und erhaltenden Kräften in Familie und Geschäft gelingen kann, um fortzubestehen. Dies geschieht anhand von Befunden aus der Forschung sowie eines Erfahrungsberichts über die seit 1842 bestehende Grillo-Werke AG und die vor 100 Jahren gegründete Wilhelm Grillo Handelsgesellschaft.

Anschließend werden mit den Workshop-Teilnehmer/-innen Fragen wie diese diskutiert:

  •  An welchen Wegmarken Ihrer (jüngeren/älteren) Firmenhistorie mussten Sie/Ihre Vorfahren einen Wandel einleiten, und welche Auswirkungen hatte dieser Schritt?
  • Inwieweit erscheint die Zeit als „Gegenspieler“, der zu Höchstleistungen antreibt?
  • Inwieweit erscheint die Zeit als „Mitspieler“, ohne den kein Überleben möglich ist?

Gabriela Grillo

Die frühere Dressurreiterin Gabriela Grillo ist seit 1993 geschäftsführende Gesellschafterin der Wilhelm Grillo Handelsgesellschaft mbH, Duisburg. Im März 1995 wurde sie Aufsichtsratsmitglied der Grillo-Werke AG, Duisburg. Danach war sie Mitglied (ab Mai 1995) und Sprecherin (seit 2001) des dortigen Vorstands. Seit 2004 leitet sie den Aufsichtsrat.

Dr. Thomas Urban

Dr. Thomas Urban ist seit 2016 Habilitationsstipendiat am WIFU-Lehrstuhl für Führung und Dynamik von Familienunternehmen. Dort forscht er zur Krisenfestigkeit von Familienunternehmen im Zeitverlauf. Zuvor war der Unternehmenshistoriker an den Universitäten Bochum, Köln und Bonn tätig, wo er u.a. zu den Familien Haniel und Thyssen arbeitete.