A.13 Geändertes Investitionsumfeld für die Anlage von Familienvermögen

Das Umfeld für die Anlage von (Familien-)vermögen hat sich in den vergangenen Jahrzehnten stark gewandelt und stellt Investoren vor neue Herausforderungen. Neben gestiegenen regulatorischen Anforderungen und dem gesunkenen Zinsumfeld hat sich insbesondere das Anlageuniversum geändert und ist deutlich größer, internationaler sowie komplexer geworden. Nicht nur die Zahl der Asset-Klassen hat sich erhöht, sondern auch neue Anlagemöglichkeiten, wie z.B. Venture Capital, sind hinzugekommen.

Darüber hinaus ist die Zahl der Marktakteure und deren Servicevielfalt stark angestiegen und stellt Vermögensinhaber vor zunehmende Selektions- sowie Allokationsentscheidungen. Nicht zuletzt hat sich der Anleger selbst in den vergangenen Jahren stark gewandelt. Dieser ist kritischer und preissensibler geworden, insbesondere die Nachfolgegeneration („Millennials“) fällt ihre Investitionsentscheidungen heute auf anderen Grundlagen, mit der Unterstützung neuer Informationsquellen und mit technischer Hilfestellung.

Ziel des Workshops ist es, das geänderte Investitionsumfeld und dessen Implikationen für die Anlage von Familienvermögen herauszuarbeiten und zu diskutieren. Dabei soll gezielt auf einzelne Asset-Klassen, insbesondere Private Equity und Venture Capital, eingegangen und diese durch reale Praxisbeispiele erörtert werden.

Patrick Zimmermann

Patrick Zimmermann verkaufte das Familienunternehmen ZIMBO im Jahr 2008 und die eigene Firma Fresh Food Service in 2013. Derzeit ist er Direktor Beteiligungen im Family Office „Zimmermann Investment“ und Geschäftsführer der IT-Firma „Common Solutions“ mit den Produkten storelogix und Levitaio. Parallel entwickelt er Studentenwohnheime und Wohnimmobilien in NRW.

Rouven Dresselhaus

Rouven Dresselhaus ist Gründer und Managing Partner bei Cavalry Ventures. Er investierte privat in mehr als 35 Startups weltweit und unterstützt nachhaltige, soziale Projekte, wie Yunus Social Business. Durch das eigene Familienunternehmen Dresselhaus GmbH & Co KG, einem der größten Anbieter von Schrauben und Befestigungsteilen in Europa, ist er nicht nur Experte in der digitalen Welt, sondern auch erfahrener Ansprechpartner für mittelständische Unternehmen.

Dr. Patrick Zenz-Spitzweg

Dr. Patrick Zenz-Spitzweg ist bei Pictet in Frankfurt tätig und dort für die Betreuung von Familienunternehmern, Family Offices und Stiftungen verantwortlich. Neben liquiden Anlageklassen berät er dabei auch im Bereich illiquider Investments wie Private Equity und Venture Capital. Er studierte Betriebswirtschaftslehre an der EBS Universität für Wirtschaft und Recht, und promovierte im Anschluss an der Universität Hamburg.