C.05 Psychische Erkrankung

Noch immer ein Tabuthema - vor allem in der Arbeitswelt! - Wie Prävention im Unternehmen gelingen kann

Die Zahlen sprechen für sich: Erneut belegen jüngste Studien einen alarmierenden Anstieg psychischer Erkrankungen. Laut aktuellen Zahlen bilden sie die zweithäufigste Diagnosegruppe für Arbeitsunfähigkeit. Mit durchschnittlich 34,4 Ausfalltagen in Folge stellen psychische Erkrankungen auch wirtschaftlich für jedes Unternehmen eine Herausforderung dar. Problematisch ist nur, dass sie lange verborgen und unerkannt bleiben. Früherkennung ist somit sowohl aus Perspektive der Unternehmen als auch aus Sicht der Betroffenen entscheidend, zumal in Familienunternehmen die Fürsorge nicht als ‚Verpflichtung‘, sondern als ‚Selbstverständlichkeit‘ verstanden wird.

Aber welche Vorgesetzten sind schon mit diesem sensiblen Thema vertraut? Unternehmen wie Zwilling versuchen ihre Führungskräfte darin zu unterstützen, sich mit dem Tabu „Psychische Erkrankungen“ auseinanderzusetzen und sich das nötige Hintergrundwissen in Theorie und Praxis anzueignen. Denn ein gesunder Führungsstil greift das Thema aktiv auf, um frühzeitig und lösungsorientiert Betroffenen helfen zu können, bevor es zu Ausfällen kommt. Deshalb wird in diesem Workshop beispielhaft das von Zwilling bereits installierte duale Schulungskonzept, das alle Führungskräfte durchlaufen, erläutert und im Anschluss mit Fragen und Diskussion gefüllt.

Ralf Werner

Ralf Werner ist seit 1991 bei ZWILLING beschäftigt. Zunächst war er zuständig für die Aus- und Weiterbildung. Im Rahmen dieser Tätigkeit konzipierte er das Ausbildungsprogramm für das lokale Management-Team der 1995 eröffneten Produktions- und Vertriebsgesellschaft in Shanghai. Im Anschluss übernahm er für fünf Jahre die Verantwortlichkeiten des Technischen Direktors im Werk Shanghai. Seit seiner Rückkehr ist er für das globale HR-Management der ZWILLING Gruppe verantwortlich.

Brigitte Druschke

Brigitte Druschke ist seit 2001 als psychologische Psychotherapeutin mit einer tiefenpsychologischen, analytischen und systemischen Ausbildung in eigener Praxis tätig. Auf der Grundlage dieser Erfahrungen und mit der Vision, das Thema „Psychischer Erkrankungen“ von seinem Tabu zu befreien, hat sie im Laufe der letzten Jahre betriebliche Präventionsseminare für Unternehmen entwickelt, die nun auch schon seit 2011 zum festen Bestandteil des Schulungssystems von Zwilling gehören.