C.04 Unternehmertum der Zukunft

Mit welcher Haltung begegnen Sie Komplexität?

Über zukünftige Entwicklungen wissen wir nur, dass wir sie von Jahr zu Jahr schlechter einschätzen können. In Zeiten immer schnelleren Wandels und steigender Komplexität brauchen wir sehr gute und flexible Unternehmer. Der moderne Unternehmer kann, weil er will, was er muss.

Das Familienunternehmen WTM Management Consulting und die studentische Beratung denkleister haben in einem Vater-Sohn-Projekt die Frage gestellt, wie in komplexen Situationen bessere Entscheidungen gefällt werden können. Schnelle Reaktionen, selbstbestimmte Mitarbeiter und vernetzte Prozesse sind dabei wichtige Faktoren, der wichtigste Faktor ist jedoch der Unternehmer selbst.

Wir möchten Ihnen einen Einblick in die Ergebnisse geben und gemeinsam weitere Fragen bearbeiten. Worauf antwortet Verantwortung? Sollten wir Macht abgeben, um nicht machtlos zu werden? Und was würde passieren, wenn meine Mitarbeiter selbstbestimmt wären? Wir laden Sie ein, konkret über Lösungen nachzudenken und Farbe zu bekennen.

Dr. Olaf Werner

Dr. Olaf Werner ist Mitgründer der WTM Management Consulting GmbH und seit 30 Jahren im Bereich Personalentwicklung aktiv. Nach dem Studium in Freiburg und München und der Promotion in Psychologie und Ethnologie arbeitete er bei der Robert Bosch GmbH, um sich kurze Zeit später als Berater selbstständig zu machen. In der Arbeit als systemischer Berater und Trainer liegen seine Schwerpunkte in den Bereichen Führung, Intuition und Veränderung.

Malte Werner

Malte Werner studiert Philosophie, Politik und Ökonomik an der UW/H, ist ausgebildeter Coach und Partner bei der WTM Management Consulting. Hier arbeitet er in den Bereichen Agilität, Komplexitätsmanagement und Digitalisierung. Zudem ist er Geschäftsführer der denkleister GmbH, der studentischen Unternehmensberatung der UW/H.