A.08 Wandel durch Internationalisierung
Herausforderungen für mittelständische Familienunternehmen
Die VEKA AG hat sich zu einem weltweit aktiven Unternehmen entwickelt – dabei aber die familiäre Führung und Prägung nie aufgegeben. 50 Jahre nach dem Beginn mit einer kleinen Rollladen- und Bauprofilfabrik ist der Hersteller von Kunststoffprofilen heute auf vier Kontinenten und in 19 Ländern aktiv. Das Familienunternehmen aus Sendenhorst hat den internationalen Wandel so in das Geschäftsmodell und die Unternehmenskultur integriert. Auf dem Weg zu ihrer globalen Präsenz hat die VEKA AG dabei klare Entscheidungen gebraucht und musste Farbe bekennen: betriebswirtschaftlich, personell, kulturell.
Im Rahmen des Workshops diskutieren die Vortragenden mit Ihnen das Spannungsfeld zwischen Internationalisierung und familiärer Unternehmensstruktur. Dr. Andreas Hillebrand bringt dabei seine Erfahrung und Perspektive als CFO der VEKA AG ein, Elke Hartleif bereichert die Impulse als Teil der Unternehmerfamilie. Thomas Löcker moderiert und ergänzt um seine Erfahrungswerte als Finanzpartner.
Elke Hartleif
Elke Hartleif ist Teil der Unternehmerfamilie hinter dem Hersteller von Kunststoffprofilen aus Sendenhorst. Seit 22 Jahren verantwortet sie das Vorstands-Ressort Personal im Unternehmen. Elke Hartleif bringt ihre Erfahrungen als operative Personalleiterin für 1.300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Stammhaus in Sendenhorst und im Rahmen des strategischen HR-Managements für 5.600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auf vier Kontinenten ebenso in den Workshop ein wie ihre Perspektive als Gesellschafterin der VEKA AG.
Dr. Andreas Hillebrand
Dr. Andreas Hillebrand ist stellvertretender Vorstandsvorsitzender der VEKA AG. Der promovierte Sozial- und Wirtschaftswissenschaftler verantwortete zunächst als Bereichsleiter das Finanz- und Rechnungswesen und ist seit 1998 Mitglied des Vorstands. Als CFO der VEKA AG hat Dr. Andreas Hillebrand Erfahrungen aus der Internationalisierung des Kunststoffprofilherstellers, der seit den 1980er Jahren kontinuierlich international expandiert.
Thomas Löcker
Thomas Löcker verantwortet seit 2010 als Bereichsleiter das Firmenkundengeschäft der DZ BANK im Rheinland und in Westfalen. Die partnerschaftliche Zusammenarbeit mit dem Mittelstand und insbesondere mit Familienunternehmen bildet den Kern der Kundenbetreuung der DZ BANK – insbesondere im nationalen Geschäft, auch aber bei der Internationalisierung.