A.09 Beständigkeit durch Bildung und Bindung des Gesellschafterkreises

Mit dem Wachstum der Unternehmerfamilie steigt auch die Komplexität des Familienmanagements immer weiter an. Jedes weitere Mitglied bringt eigene Potenziale, Lebensvorstellungen und Erwartungen mit in den Gesellschafterkreis. Wie ist es möglich, Gesellschafterinnen und Gesellschafter langfristig und über Ländergrenzen hinweg, an Unternehmen und Familie zu binden? Und wie bildet man kommende Generationen zu kompetenten Eigentümerinnen und Eigentümern aus?

Mit der gesammelten Erfahrung von dreizehn Generationen ist das Familienunternehmen Merck eines der Paradebeispiele für die Etablierung und Umsetzung eines erfolgreichen Programms für Gesellschafterkompetenzentwicklung.

Eingeleitet durch den Erfahrungsbericht von Prof. Dr. Stangenberg- Haverkamp bietet dieser Workshop den teilnehmenden Familienunternehmerinnen und -unternehmern Einsicht in erprobte Konzepte sowie den Raum, über persönliche Fragestellungen und Erfahrungen in den Austausch zu treten.

Prof. Dr. Frank Stangenberg-Haverkamp

Prof. Dr. Frank Stangenberg-Haverkamp wurde 1948 in Dorsten geboren. Nach dem Abitur absolvierte er seinen Dienst bei der Bundeswehr und ging als Leutnant der Reserve ab. In Freiburg studierte er Volkswirtschaftslehre und Wirtschaftsgeschichte. Nach Beendigung seines Studiums arbeitete er bei der Commerzbank sowie den Investmentbanken Baring Brothers und Hambros in London. Seit 1984 ist er Mitglied im Gesellschafterrat der E. Merck KG und wurde 2004 dessen Vorsitzender. Im Januar 2014 wurde er zum Vorsitzenden des Vorstandes und des Familienrates der E. Merck KG gewählt.