B.09 Wo ist der Major Domus geblieben?

Findet ein Familienunternehmer noch einen treuen General Manager, der de facto wie ein adoptiertes Mitglied der Familie die Geschäfte verantwortet? Oder sind diese Zeiten vorbei?

In diversen Unternehmen findet sich noch der klassische “persönlich haftende Gesellschafter“ oder auch Generalbevollmächtigte, der zwar vor langen Jahren durch die Gesellschafterinnen und Gesellschafter eingestellt wurde, aber im Laufe der Zeit quasi zum Teil der Familie wurde und das Unternehmen treuhänderisch führt. Solch eine Balance ist nur möglich, wenn die Gesellschafterinnen und Gesellschafter ihre Führungskraft als de facto gleichgestellt ansehen. Andererseits muss auch die Führungskraft (abgesehen von der Führungsleistung) diese Gleichstellung „annehmen“ und mit einer Kombination von Selbstbewusstsein und Verantwortungsgefühl die Rolle ausfüllen. Wir fragen uns, ob dieses Paradigma ausstirbt. Kennt die heutige Managergeneration nur noch ein Commitment auf Zeit? Oder sind es die Gesellschafterinnen und Gesellschafter, die sich geändert haben? Die nicht nur ihre Erwartungshaltung gewandelt haben, sondern auch eine deutlichere Grenze zum angestellten Manager ziehen?

Dr. Martin Rethmann

Dr. Martin Rethmann vertritt seit 2003 die Interessen seiner Familie in unterschiedlichen Gremien der Familienunternehmung. Seit 2014 führt er als Vorsitzender den Aufsichtsrat der RETHMANN SE & Co. KG. Dr. Martin Rethmann ist Politologe und lebt mit seiner Frau und drei Kindern auf seinem landwirtschaftlichen Betrieb in Mecklenburg.

Dr. Johannes von Schmettow

Dr. Johannes von Schmettow ist seit 1998 Berater bei Egon Zehnder in Düsseldorf und begleitet Familienunternehmen bei ihren Leadership- und Governance-Themen. Bei Egon Zehnder hatte er diverse nationale und globale Führungsrollen inne. Herr von Schmettow ist Mathematiker und lebt mit seiner Familie in Düsseldorf.