B.10 Geschäftsmodelle weiterentwickeln

Antworten aus unterschiedlichen wissenschaftlichen Perspektiven - So meistern Familienunternehmen ihre Zukunft

Familienunternehmen besitzen ihre ganz eigene Art, sich auf die Ungewissheit von Zukunft und die damit verbundenen strategischen Herausforderungen einzustellen. Das unternehmerische Gespür, die durch langjährige Erfahrung gespeiste Intuition der Inhaberin oder des Inhabers spielt für diese überlebenswichtige Orientierungsleistung in aller Regel eine zentrale Rolle.
Die digitale Transformation aller Bereiche der Wirtschaft und des gesellschaftlichen Lebens stellt diese tradierten Muster der Zukunftsbewältigung von Familienunternehmen im Moment auf eine harte Probe. Reicht das bislang Bewährte noch, um sich als Unternehmen rechtzeitig auf die aktuelle Veränderungsdynamik und ihre disruptiven Folgen einzurichten? Viele Beobachtende hegen große Zweifel, ob gerade familiengeführte Unternehmen die heute erforderliche Wandlungsfähigkeit in der geforderten Radikalität aufbringen werden. Wie könnten mögliche Lösungswege aussehen?

Im Workshop werden unterschiedliche, zum Teil auch gegensätzliche Herangehensweisen gegenüber und zur Diskussion gestellt. Prof. Horvath setzt auf eine verbesserte strategische Planung und auf den professionellen Einsatz entsprechender Strategietools, während Prof. Wimmer stärker einem evolutionären Ansatz vertraut, bei dem man sich von Planungsgewissheiten verabschiedet und Strategieentwicklung eher als einen gemeinsamen Lernprozess der beteiligten Entscheidungsträ- gerinnen und Entscheidungsträger versteht.

Univ. Prof. Dr. h.c. mult. Péter Horváth

Univ. Prof. Dr. h.c. mult. Péter Horváth ist emeritierter Professor der Universität Stuttgart, wo er über drei Jahrzehnte den Lehrstuhl für Controlling innehatte. Sein Lehrbuch „Controlling“ liegt aktuell in der 13. Auflage vor. Er ist Gründer und heute stv. Aufsichtsratsvorsitzender der Managementberatung Horváth & Partners mit inzwischen mehr als 900 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern weltweit. Prof. Horváth gehört zu den Pionieren des Controllings. Seine Arbeitsschwerpunkte sind die Strategie und die Gestaltung der Steuerung von Organisationen.

Prof. Dr. Rudolf Wimmer

Prof. Dr. Rudolf Wimmer ist Gründungsprofessor des Wittener Instituts für Familienunternehmen und war von 2012 bis Ende 2016 Vizepräsident der Universität Witten/Herdecke. Er ist Mitbegründer der Gesellschaft für systemische Organisationsberatung, Mitglied im Aufsichtsrat diverser Familienunternehmen sowie Autor zahlreicher Publikationen zu Fragen von Management, Führung, Strategie- und Organisationsentwicklung.