B.07 Die Kunst der guten Entscheidung

In einer unsicheren Welt brauchen wir Kopf und Bauch

„Alles, was zählt, ist die Intuition. Der intuitive Geist ist ein Geschenk und der rationale Geist ein treuer Diener. Wir haben eine Gesellschaft erschaffen, die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat.“ Albert Einstein

Seit der Zeit der Aufklärung wird die Vernunft („Ratio“) als erstrebenswertes, allein seligmachendes Prinzip verehrt. Intuition bleibt dadurch höchstens zweitbeste Option für diejenigen, die sich nicht der Vernunft bedienen können. Intuition kann Nachdenken in der Tat nicht ersetzen, doch bietet sie einen reichhaltigen Schatz an relevantem und oft unbewusstem Erfahrungswissen, den es zu heben lohnt. Gerade in einer unsicheren, komplexen Welt können intuitive Entscheidungen erfolgreicher sein als durchgerechnete, da sie den Fokus auf das Wesentliche lenken. Für gute Entscheidungen muss man wissen, in welcher Situation Intuition wertvoll ist, aber eben auch, wann sie in die Irre führt. Und den Mut haben, Entscheidungen nicht zu verschieben oder zu vermeiden, sondern sie beherzt in die Hand zu nehmen und Verantwortung für ihre Konsequenzen zu tragen.

In diesem Workshop lade ich Sie ein, wissenschaftliche Erkenntnisse zum guten Entscheiden kennenzulernen und in interaktivem Austausch gemeinsam Ihre eigenen Entscheidungen zu ergründen.

Prof. Dr. Wolfgang Gaissmaier

Prof. Dr. Wolfgang Gaissmaier (*1977) erforscht menschliches Entscheiden und Umgang mit Risiko als Professor für Sozialpsychologie und Entscheidungsforschung an der Universität Konstanz (seit 2014). Seine Arbeit erscheint in international führenden Fachzeitschriften und wurde vielfach ausgezeichnet, u.a. mit der Otto-Hahn-Medaille der Max-Planck-Gesellschaft für herausragende wissenschaftliche Leistungen. In zahlreichen Workshops und Vorträgen übersetzt er Forschungsergebnisse für die Praxis.