A.02 Game Changer Digitalisierung

Warum sich die Welt auf den Kopf stellen wird

Daten werden zum Wirtschaftsgut, Algorithmen künstlicher Intelligenz erobern Industrie und Handel und unsere Smartphones werden zum Fenster in immer perfektere virtuelle Welten. Zum ersten Mal in der Geschichte übertreffen die Möglichkeiten der Technik ihre sinnvolle Nutzung. Zugleich eröffnen sich täglich neue Geschäftsmodelle und alte sind binnen weniger Monate obsolet. Gartner sagt, dass bereits im Jahr 2020 jedes zehnte Unternehmen mit der Verwertung seiner Daten Geld verdient und zugleich über 20 Milliarden Geräte mit dem Internet verbunden sind. Diese Entwicklung wird die Logistik in besonderer Weise betreffen, da sie für die physische und zunehmend auch für die digitale Vernetzung in einer globalisierten Welt zuständig ist.

Im Workshop „Game Changer Digitalisierung“ werden anhand von zwei Vorträgen aktuelle technische Entwicklungen und neue Geschäftsmodelle im Kontext einer Logistik 4.0 demonstriert und anschließend diskutiert und auf den Prüfstand gestellt.

Prof. Dr. Dr. h. c. Michael ten Hompel

Prof. Dr. Dr. h. c.Michael ten Hompel studierte Elektrotechnik (RWTH Aachen) und promovierte an der Universität Witten/Herdecke. Er ist Ordinarius des FLW der TU Dortmund und geschäftsführender Institutsleiter des Fraunhofer IML. Er war Unternehmer und gründete die GamBit GmbH et al. Er ist Mitglied der Akademie der Technikwissenschaften und der Logistics Hall of Fame.

Dr. Volker Lange

Dr. Volker Lange studierte Wirtschaftswissenschaften an der TU Dortmund mit anschließender Promotion. Er leitet die Abteilung Verpackungs- und Handelslogistik am Fraunhofer IML, seine Hauptaufgabenfelder sind AutoID-Technologien und E-Commerce-Anwendungen im Fokus der Industrie 4.0. Dr. Lange ist Dozent an verschiedenen Universitäten/Hochschulen.