N.03 Lebens Liebes Partner Wahl

Von Unternehmensnachfolgerinnen und -Nachfolgern als familienstrategische Chance

Die Wahl des Lebenspartners erfolgt heute in unserer Multioptionengesellschaft nicht unbedingt nach Konventionen, die von der Elterngeneration vorgegeben wurden, sondern das Primat des individuellen Glücks rückt in den Vordergrund. Heiratsstrategien weichen dem Ideal der emotionalen Wahl und entwickeln sich damit von einer Schicksalsverwandtschaft hin zu einer Wahlverwandtschaft.

Im Workshop werden den potenziellen Nachfolgerinnen und Nachfolgern auf Basis von theoretischen Impulsen Gedankenanstöße angeboten, wie sich die Partnerwahl verändert hat und welche spezifischen Herausforderungen und Lö- sungen sich im Rahmen der Partnerwahl für einheiratende Mitglieder in eine Unternehmerfamilie ergeben als auch welche Chancen es mit sich bringt, eine/n Liebespartner/ in für die spezifische Dynamik in einer Unternehmerfamilie zu gewinnen. So heißt es doch, dass die Partnerwahl eine der wichtigsten Entscheidungen im Leben eines Individuums darstellt, und darüber wollen wir beherzt in den Dialog schreiten.

Dr. Marcel Megerle

Dr. Marcel Megerle, aufgewachsen in einem Familienunternehmen, betreut innerhalb der Sparkassen-Finanzgruppe als Family Officer ganzheitlich Unternehmerfamilien. Dabei ist er spezialisiert auf die Erarbeitung von Familienstrategien und Nachfolgelösungen. Er promovierte im Jahr 2017 zum Thema „Die Lebenspartnerwahl von Unternehmensnachfolgern als familienstrategische Chance“ am Wittener Institut für Familienunternehmen der Universität Witten/Herdecke.