N.02 Nachfolge

Für Einsteigerinnen und Einsteiger

Nachfolge ist ein zentrales Thema in Unternehmerfamilien und Familienunternehmen. Denn erst die transgenerationale Weitergabe des Unternehmens bzw. des entsprechenden Eigentums macht die Besonderheit von Familienunternehmen aus. Im Workshop werden die Grundlagen der Nachfolgethematik präsentiert und diskutiert. Dabei wird von einer doppelten Perspektive ausgegangen, nämlich dass sich die Nachfolge einerseits als Eintritt in eine operative Unternehmenstätigkeit zeigen kann und dass sie andererseits die Verantwortungsübername für Unternehmenseigentum bedeutet. Beide Aspekte können, müssen aber nicht verbunden sein. Um die Komplexität von Nachfolgefragen zu vertiefen, werden das klassische Dreikreis-Modell von Familienunternehmen, typische Konflikte in Nachfolgeprozessen sowie idealtypische Schritte zur Planung und Realisierung der transgenerationalen Unternehmensübergabe betrachtet. Schließlich wird Zeit sein, die individuellen Fragen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer aufzugreifen.

Prof. Dr. Heiko Kleve

Prof. Dr. Heiko Kleve, geb. 1969, Soziologe und Sozialpädagoge, ist Inhaber des WIFU-Stiftungslehrstuhls für Organisation und Entwicklung von Unternehmerfamilien. Er forscht u.a. zum Aufwachsen, zur Erziehung und der Lebensführung in Unternehmerfamilien. Zudem berät und coacht er zu Nachfolgethemen, zur Konfliktklärung und zur Familienstrategie.