C.12/N.06 Die Kraft der nächsten Generation

Ahnengestärkt in die eigene Zukunft gehen

Unternehmerfamilien sind besondere Familien, die von einem starken Familiengedächtnis gekennzeichnet sind. Ausgehend von der Gründung des Unternehmens entsteht eine Familienerinnerung, die mit Chancen und Risiken einhergeht. Dieses Gedächtnis ist riskant, weil die Familie in Pfadabhängigkeiten geraten kann und bestimmte, einmal etablierte Strukturen und Kulturen auch unter veränderten gesellschaftlichen, unternehmerischen und familiären Rahmenbedingungen fortsetzt. Hier zeigt sich die Herausforderung, mit der Balance von Tradition und Innovation gekonnt umzugehen. Wie dies insbesondere der NextGen erfolgreich gelingen kann, wird am Beispiel der 9. Generation der Unternehmerfamilie der HGDF Familienholding gezeigt. Zugleich wird damit ein Modell präsentiert (das „Tetralemma der Veränderung“), das sich hervorragend dafür eignet, Entwicklungsprozesse in konstruktiver Weise zu reflektieren und zu gestalten.

Katharine Michaelis

Katharine Michaelis vertritt die 9. Generation der HGDF Familienholding und ist Mitglied des 5-köpfigen Familienmanagements ihrer Unternehmerfamilie. Nach Abschluss des Studiums der Agrarwissenschaften hat sie den Aufbau eines Tochterunternehmens für ATR Landhandel in Ratzeburg übernommen. Sie leitet das Onlinegeschäft unter der Marke myAGRAR.

Carla Dethleffsen

Carla Dethleffsen hat nach einer Lehre zur Hotelkauffrau ihr Management Studium an der Universität Witten/Herdecke begonnen. Als Mitglied der 9. Generation hat sie am zweiten Familienstrategieprozess der HGDF-Unternehmerfamilie teilgenommen und ist nun im Unternehmerfamilienausschuss der HGDF Familienholding tätig.

Prof. Dr. Heiko Kleve

Prof. Dr. Heiko Kleve, geb. 1969, Soziologe und Sozialpädagoge, ist Inhaber des WIFU-Stiftungslehrstuhls für Organisation und Entwicklung von Unternehmerfamilien. Er forscht u.a. zum Aufwachsen, zur Erziehung und der Lebensführung in Unternehmerfamilien. Zudem berät und coacht er zu Nachfolgethemen, zur Konfliktklärung und zur Familienstrategie.