Präsidium der Universität Witten/Herdecke

Prof. Dr. med. Martin Butzlaff · Dipl. oec. Jan P. Nonnenkamp · Prof. Dr. med. vet. Jan Ehlers

Sehr geehrte Damen und Herren,


das Präsidium der Universität Witten/Herdecke begrüßt Sie sehr herzlich in Witten zum 21. Kongress für Familienunternehmen zum Thema „Farbe bekennen: Beherzter Dialog“.
Wir freuen uns, dass Sie den Weg an unsere Hochschule gefunden haben, um in einem intensiven und geschützten Dialog zusammen mit anderen Familienunternehmerinnen und Familienunternehmern in den Austausch von Gedanken und Konzepten zu kommen sowie Ihre Netzwerke auszubauen und zu pflegen!


„Farbe bekennen“ ist eine Grundhaltung, die die Universität Witten/Herdecke nunmehr seit 36 Jahren selbst einnimmt. Als Deutschlands erste private Universität waren wir Innovator und Impulsgeber für viele weitere Neugründungen – heute gibt es in unserem Land eine Vielzahl interessanter Institutionen unter denen sich mehr als 160 Hochschulen in nicht-staatlicher Trägerschaft befinden. In dieser Zeit sind etliche inhaltliche und didaktische Innovationen von Witten ausgegangen, sei es in einer modernen Ärzteausbildung oder über die Gründung und kraftvolle Weiterentwicklung von Europas größtem Familienunternehmer-Instituts, des WIFU. Erfolgreich kann eine Universität jedoch nur bleiben, wenn sie Innovation und Weiterentwicklung verinnerlicht, ihre Grundwerte vertritt und im steten Dialog mit einer sich rasch verändernden Umwelt bleibt. Genau wie alle anderen Unternehmerinnen und Unternehmer suchen wir die richtigen Antworten auf die Herausforderungen und Chancen der zunehmenden Digitalisierung und vielfältigen gesellschaftlichen Veränderungen. Dazu gehören auch junge Menschen, die heute anders arbeiten und leben wollen als frühere Generationen. Dafür ist die Bereitschaft, aber auch die Fähigkeit, zu einem beherzten Dialog essenziell – was wir in unserer Universität und in unseren Studiengängen beinahe täglich zu den verschiedensten Themen üben. Die Basis dafür sind unsere langfristigen Werte und Überzeugungen, die seit Gründung der Universität aktuell geblieben sind: Zur Freiheit ermutigen! Nach Wahrheit streben! Soziale Verantwortung fördern!


Aber neben diese „ewigen“ Werte treten aktuell ebenso unsere Überzeugungen für Nachhaltigkeit, einen achtsamen Umgang mit unseren Studierenden, Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie ein Bekenntnis zu Diversität. Wir wollen einen Raum bieten, in dem spannende Forschung genauso ihren Platz hat wie Begegnung, gemeinsame Entwicklung und Lebensfreude.


Um diesen Vorhaben und Unternehmungen im wahrsten Sinne „Raum zu geben“, wird die Universität Witten/Herdecke noch in diesem Jahr den Bau eines großen Erweiterungsgebäudes beginnen – das größte Investitionsprojekt unserer Geschichte. Auf dem Grundstück unseres heutigen Parkplatzes werden insgesamt 3.500 qm neue Nutzfläche mit spannenden architektonischen Details errichtet – zum Arbeiten, für Lehre und Forschung, für kulturelle Veranstaltungen im Rahmen unseres Studium fundamentale. Wir würden uns freuen, wenn Sie uns dabei unterstützen und begleiten – sei es als Teilnehmerinnen und Teilnehmer bei unserem Kongress für Familienunternehmen oder als Freunde und Förderer.


Wir wünschen allen teilnehmenden Familienunternehmerinnen und Familienunternehmern zwei spannende und ertragreiche Tage auf dem diesjährigen Kongress!