Organisationsteam
Benjamin Waldow · Judith Rethmann · Sascha Bandura · Anina Harbig · Julius Velz
Sehr geehrte Damen und Herren,
warum Farbe bekennen? Um sich in der heutigen Komplexität nicht zu verlieren. In Zeiten rasanter wirtschaftlicher, technologischer und gesellschaftlicher Entwicklungen sind die Möglichkeiten, die sich uns stellen, unzählig. Familienunternehmen erleben diesen Wandel auf besondere Art und Weise: einerseits auf der unternehmerischen, andererseits auf der familiären Ebene.
Wozu Farbe bekennen? Zur eigenen Haltung. Angesichts der heutigen Komplexität, in der wir leben, ist es wichtiger denn je, eine Meinung zu entwickeln, sich zu grundlegenden Fragestellungen zu positionieren und anhand seiner eigenen Haltung Farbe zu bekennen. Die Optionsvielfalt ist oftmals überwältigend, weswegen es der familiären und unternehmerischen Werte bedarf, um darauf basierend Entscheidungen zu treffen.
Wie Farbe bekennen? Im gemeinsamen Dialog. Sich zu seiner eigenen Haltung und Farbe zu bekennen, kann nur im geteilten Raum mit anderen, im gemeinsamen Dialog erfolgen. Und genau dies soll beim 21. Kongress für Familienunternehmen ermöglicht werden.
In den vielen anregenden Gesprächen der letzten Monate ist uns bewusst geworden, dass es essenziell ist, trotz einer klaren Positionierung offen für andere Perspektiven zu bleiben und sich in seinen eigenen Sichtweisen nicht zu verhärten. Denn nur im beherzten Dialog miteinander, in dem jede und jeder Farbe bekennt und gleichzeitig offen und wertschätzend gegenüber anderen Farben bleibt, ist Erkenntnisgewinn möglich. Die Welt ist eben nicht schwarz oder weiß, sondern bunt und vielfältig.
Im Rahmen des 21. Kongresses für Familienunternehmen möchten wir die genannten Fragen: Warum Farbe bekennen? Wozu Farbe bekennen? Wie Farbe bekennen? in diversen Workshops, Keynotes und Vorträgen diskutieren.
Wir laden Sie herzlich ein, Ihre eigene Farbe zu identifizieren, sich zu ihr zu bekennen und im beherzten Dialog mit den Kongressteilnehmenden auszutauschen. In diesem geschützten Rahmen möchten wir einen Raum dafür schaffen, Kontraste offenzulegen und im Dialog mit Familie und Unternehmen gemeinsam neue Muster zu entwerfen.
Wir verleihen dem Kongress für Familienunternehmen mittels neuer Themen, Workshopformen und Raumgestaltungen einen frischen Anstrich und freuen uns darauf, Sie am 15. und 16. Februar an der Universität Witten/Herdecke persönlich begrüßen zu dürfen!
Ihr studentisches Organisationsteam des 21. Kongresses für Familienunternehmen